Mittwoch, 23. Oktober 2013

traumraserei

als du mich vergessen hast,
geriet mein ich in vergessenheit :
es kam sich vergessensreif, überreif vor
überreif vor jugend und melancholie:
zerdachte fantasie, traumraserei / träumend,
in raserei
ich raste mit der möglichkeit
hetzte die hoffnung
setzte der wahrheit meiner herzschläge zu:
(in wahrheit schlägt mein herz für dich)
dich ich kann es nicht behaupten,
außer im freiraum meiner wirklichkeit:
wo ich denke, dass -
als du mich vergessen hast

*

'das beste ich ist einsam.' - ich beschwöre diesen grenzwert von meiner wahrheit herauf, immer wieder. um welchen preis? damit setze ich das werden unserer liebe aufs spiel: eine traurige arie, bestehend aus diesen fünf worten, da capo al fine.

die mittelmäßigkeit meines mittelmaßes /
entschleunigt:
'eine angeborene sprachlosigkeit'
sie sagen, im versagen liege das sagen;
zufallslos versagen wir, und veredeln die lücken, sich zeigend an jedem unserer tage: lücken, in denen das selbst ein eigenleben zu verfolgen scheint, und wir wissen nicht - sind diese lücken zu füllen? sind sie es wert, wahr- oder sogar ernst genommen zu werden?
lücken gleich kristallen (in denen das ich sich bricht / / licht, das uns bekleidet) und wir sehen und wir hören (und wir fühlen uns ... wie?) und wir denken und handeln;
diese lücken - worin? lässt uns die zeit doch an ihre brust, wenn wir weinen? weinen, so...ohne tränen, ohne geräusche und - ist es weinen? ich kann es nicht sagen, doch wollte ich es.
rationalisierte empathie radiert, entwesentlicht sich selbst.
in mehrfacher brechung bleibt wenigstens ein äußeres ich. der anschein eines äußeren sollte genügen, er genügt den meisten, glaube ich. das glaube ich jeden tag aufs neue festzustellen.

(und du,
du versetzt mich in ein entsetzlich aussetzendes rauschen von sprachlosigkeit)

ich lege mich in ein bad aus luft und worten

selbstbildnis

'grau werden vor sorge' :: ich werde silber vor sorge.

alles schreit nach dir - ich liebe dich. die häuser, der himmel, mein ganzer seelenkörper, alles schreit vor sehnsucht nach dir. die sonne, der ehrgeiz, die zeit - alles schreit nach dir.

Sonntag, 6. Oktober 2013

ich trinke unser gold

[6:13]

Seelenliebe:
Innerhalb zweier Seelen,
nicht dazwischen, sondern ineinander reflektierend, 
in Wechselwirkung;

Die Liebe der Seelen:
wie und wen und was Seelen lieben,
dass sie l(i)eben
*
Eine Seelenliebe:
ich liebe deine Seele, deinen Seelenkörper, wie er mir erscheint-
noch kenne ich deinen Körper nicht und meinen befürchte ich, ...eine >seelische< Liebe -
doch manifestiert sie sich in meiner Körperlichkeit
'In Liebe':
wie du fühlst,
wie du denkst,
weil Traum dein Anteil, dein Sporn;
deine Zeitlichkeit: ein Wunder einer Existenz voller Wunder: 
volles Wundern

*

[9:13]

seelenliebe - zu dir
ich fragte mich, ob ich sie zu anderen empfinde. ich denke, ich empfand sie (vor allem für männliche freunde), doch wurde sie nicht erwidert.. oder besser gesagt: ich verwechselte sie mit verliebt-sein oder..war es kein verwechseln? viel eher missverstehen?
"liebe", ja genau LIEBE! sage ich, meine ich, in dieser form von mir annehmen zu können? aus welchen gründen? forderte ich zu viel zu schnell ein?
(ich sagte, ich war verliebt.)
seelenliebe: du hast sie erwidert. wie das geschenk einer existenz angenommen.
du, in der pracht und kraft deiner liebesfähigkeit: sie kennt kein maß ohne maßlos zu 'sein'.
du hast mich empfangen, in deinem biographiepalast
deine seele hat meine in empfang genommen. empfangen heißt - willkommen heißen, an einem ort, konstruiert durch dein selbst inmitten der sichtbaren welt(en).
da gebar sich ein moment: als du meine seelenliebe erkanntest, dich darin (wieder)fandest und verlorst, an meiner seite : seite an seite, wir.
ich werde dich immer lieben, weil du liebst : : du erinnerst mich an liebe

und wir gingen seite an seite. du blicktest in den herbsthimmel, als könnten seine farben ein geheimnis anvertrauen. die farben, diese satten und echten farben, legten sich auf unsere haut. zum verlieren schön.